Durch den Blog Aufatmen in Gottes Gegenwart bin ich auf folgendes beeindruckendes Video gestoßen:
Man sieht schön deutlich, wann das Christentum weiter verbreitet wurde. Aber auch wo es sich selbst zurückgezogen hat oder sogar vernichtet und verfolgt wurde.
Es ist ein schöner Ausflug in Kirchengeschichte, besonders wenn man von den Geschichtlichen Ereignissen ein wenig bescheid weiß. Traurig anzusehen ist die große Flaute im Mittelalter, das das Christentum zum stagnieren und im fernen Osten sogar zum Rückzug brachte. Oder der Rückgang im 15 Jahrhundert aus China. Oder die Kommentare, die unter dem Video zu finden sind.
Episch ist dann die Verbreitung des Christentums ab dem 16 Jahrhundert über die gesamte Welt. Wie er dann von den Küsten beginnend in Japan, China, Australien Nord- und Südamerika langsam in das Landesinnere vordrang und heute auf jedem Kontinent zu finden ist.
Auch wir werden Geschichte schreiben- nur welche? Wird in unserer Generation das Christentum seinen großen Einfluss verlieren oder werden die letzten schwarzen Flecken auf der Weltkarte in unserer Generation mit dem Wort Gottes erreicht werden? Den Auftrag dazu haben wir schon vor Generationen bekommen:
Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.
Matthäus 28,18-20 Tweet
Erstellt wurde das Video von GospelMaps.com die auch eine Karte zum Kauf anbieten, auf der die Ausbreitung des Christentums illustriert wird.
Teilen mit:
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Reddit zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf Telegram zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
2 Antworten
Das Video ist total interessant! 😊 krass, dass dort wo das Christentum mit zuerst hinkam (mittlerer Osten) , heute dort am gefährlich zu leben ist🙁
Ja leider, aber mittlerweile wachsen die Gemeinden dort auch 🙂 OpenDoors bericht viel davon